Widderstein (9.7.2000)

Der Widderstein (2536m) ist einer der schönsten Gipfel in Vorarlberg. Bei guter Fernsicht ermöglicht er den Blick über den Bodensee, die Allgäuer Alpen und das Lechtal. Da er eigentlich gut zu gehen ist, muss man normalerweise gerade an Wochenenden mit recht vielen Menschen rechnen.
Doch diesmal war ich alleine auf dem Gipfel. Die Nacht auf den Sonntag hatte Schnee bis unter 2000m gebracht, wodurch der Weg deutlich schwerer gehbar wurde. Hinzu kam, dass das Schneefeld auf etwa halber Strecke im Fels stark vereist, und somit nur unter grossem Zeitaufwand passierbar war.
 
 
 
Die Nacht im Schlafsack war kalt und vor allem nass,...

...aber ein Kaffee hilft dann doch hoch!!

Auch wenn die Aussichten alles andere als berauschend waren, hatte der Aufstieg doch auch seinen Reiz...
Und zur Belohnung kam dann tatsächlich doch noch die Sonne heraus, obwohl es weiterhin schweinekalt blieb. Aber so geht's einem auf dem Gipfel echt prächtig, vor allem wenn man den Berg für sich alleine hat!!



Zurück zur Bergtouren-Site
ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE